Vielen Dank für Ihr Interesse an der GEMZ-Studie – einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie mit einer festgelegten Dosis zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ZX008 bei Patienten mit CDKL5-Mangel-Syndrom, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerung.
Die GEMZ-Studie ist eine zweiteilige multizentrische Studie. Teil 1 ist eine 20-wöchige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Fixdosis-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ZX008 als Zusatztherapie (zur bestehenden antiepileptischen Begleittherapie) bei Kindern und Erwachsenen mit CDD-Diagnose und unkontrollierten Anfällen.
Teil 1 der Studie besteht aus den folgenden Abschnitten: Baseline-Zeitraum (4 Wochen, einschließlich Screening-Besuch und Baseline-Beobachtung), Titrationszeitraum (2 Wochen), Erhaltungszeitraum (12 Wochen) und einem 2-wöchigen Übergangszeitraum (2 Wochen) zur offenen Anfangsdosis.
Teil 2 ist eine 54-wöchige, offene Langzeitverlängerung mit flexibler Dosierung für Teilnehmer, die Teil 1 abgeschlossen haben. Teil 2 umfasst einen offenen Verlängerungszeitraum der Behandlung (52 Wochen) mit einem 2-wöchigen Ausschleichzeitraum und einer anschließenden 6-monatigen Nachbeobachtung zur Überwachung der kardialen Sicherheit.
Die primäre Studienanalyse zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fenfluramin-Hydrochlorid bei Kindern und Erwachsenen mit CDD erfolgt auf Grundlage der Daten aus Teil 1 bei allen randomisierten Teilnehmern.
Fenfluramin-Hydrochlorid (oder das Placebo in Teil 1) wird oral als wässrige Lösung zweimal täglich (BID) mit oder ohne eine Mahlzeit eingenommen.
In die Studie sollen insgesamt etwa 80 Studienteilnehmer an etwa 70 Prüfzentren weltweit aufgenommen werden, u. a. in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien.
Die primären Ergebnismessgrößen der Studie sind die mediane prozentuale Veränderung der monatlich zählbaren Häufigkeit der motorischen Anfälle gegenüber dem Baseline-Zeitraum sowie die mediane prozentuale Veränderung der monatlich zählbaren Häufigkeit der motorischen Anfälle gegenüber dem Baseline-Zeitraum während des kombinierten Titrations- und Erhaltungszeitraums in der Fenfluramin-Hydrochlorid-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien sind:
- Der Patient hat eine bestätigte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Mutation im CDKL5-Gen und die klinische Diagnose CDD mit Beginn der Epilepsie im ersten Lebensjahr sowie motorische und Entwicklungsverzögerungen.
- Der Patient ist am Tag des Screening-Besuchs 2 bis 35 Jahre alt.
- Der Patient hat trotz vorheriger oder aktueller Anwendung von 2 oder mehr Antiepileptika keine Anfallskontrolle erreicht.
- Der Patient erhält derzeit mindestens eine (1) antiepileptische Begleittherapie: Anfallssuppressivum (ASM), Vagusnervstimulation (VNS), responsive Neurostimulation (RNS) oder ketogene Diät (KD).
- Alle Medikamente oder Interventionen gegen Epilepsie (einschließlich VNS, RNS und KD) müssen vor dem Screening stabil sein und bleiben voraussichtlich während der gesamten Studie stabil.
- Der Elternteil/die Pflegeperson berichtet beim Screening-Besuch, dass der Patient ≥ 4 zählbare motorische Anfälle pro Woche hat.
- Der Patient hat keine Diagnose einer pulmonal-arteriellen Hypertonie oder anderer klinisch signifikanter Erkrankungen gemäß den Angaben im Prüfplan, insbesondere keine aktuellen oder früheren kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen und schweren Leberfunktionsstörungen.
- Der Patient nimmt nicht mehr als 4 begleitende ASM (außer Notfallmedikation) ein.
- Der Patient wurde vor dem Screening-Besuch nicht mit Fintepla® (Fenfluramin-Hydrochlorid) behandelt.
(Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste aller Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie ist.)
Die Studienteilnehmer können nach der Aufnahme weiterhin ihre normale antikonvulsive Hintergrundmedikation erhalten.
Die Studie ist in ClinicalTrials.gov, der Datenbank der US-amerikanischen FDA, mit der Kennung NCT05064878 aufgeführt.
Häufig gestellte Fragen
Die Reisekosten werden erstattet, und die Teilnehmer haben einen Ansprechpartner am Prüfzentrum.
Sponsor dieser Studie ist Zogenix (ein Mitglied der UCB-Unternehmensgruppe), ein globales Biopharma-Unternehmen mit den Schwerpunkten neurologische und immunologische Erkrankungen, einschließlich seltener Epilepsien. Zogenix hat mit CDD-Patientenorganisationen und Pflegepersonen von CDD-Patienten zusammengearbeitet, um deren sich ändernde Bedürfnisse besser zu verstehen, und wird weiterhin mit CDD- und anderen Epilepsie-Organisationen, die Patienten und deren Familien unterstützen, zusammenarbeiten.